Mitesser entfernen: Diese Heilerde-Maske ist super effektiv!

"Poren sind viel sauberer und sichtbar reduziert"

Heilerde gilt als absoluter Geheimtipp bei Akne, fettiger Haut und Mitessern. Sie entzieht der Haut auf natürliche, schonende Weise überschüssigen Talg und versorgt sie mit Mineralien. Außerdem wird die Durchblutung gefördert.

Besonders beliebt ist die gebrauchsfertige “Heilerde Paste” von Bullrich, denn die muss nicht erst umständlich angemischt werden, sondern kommt in einer praktischen Tube und kann sofort aufgetragen werden.

Im Netz finden sich zahlreiche Tipps und Tricks, um Mitesser loszuwerden. Doch geht man zu aggressiv vor, können schnell Narben entstehen. Wir haben jetzt eine beliebte Heilerde-Maske getestet, die die lästigen Unreinheiten ganz natürlich entfernt …

Wie entstehen Mitesser?

Wer unter fettiger Haut leidet, hat häufig auch mit Mitessern zu kämpfen. Denn: Eine Überproduktion von Hautfetten hat zur Folge, dass der produzierte Talg nicht mehr schnell genug abfließen kann und sich so eine Verstopfung der Talgdrüsen entsteht. Die typische dunkle Färbung von Mitessern hat dabei nicht mit Schmutz zu tun. Sie entsteht, wenn der Hautfarbstoff Melanin mit dem Sauerstoff in der Luft oxidiert. In der Fachsprache handelt es sich bei Mitessern um ein offenes Komedogen. Geschlossene Komedogene haben eine weiße Färbung und äußern sich als Pickel oder Pusteln im Gesicht.

Weil sich in der Mitte des Gesichts, der sogenannten T-Zone, die meisten Talgdrüsen befinden, hat man in diesen Regionen auch verstärkt mit Mitessern zu kämpfen. Das liegt daran, dass diese Bereiche besonders stark Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Mit einer starken Talg-Produktion versucht sich unser Körper bestmöglich gegen diese zu schützen.

Was hilft gegen Mitesser?

Heutzutage finden sich im Netz und in der Drogerie zahlreiche Produkte, die Mitesser zuverlässig entfernen sollen. Von sogenannten “Nose-Stripes” bis hin zu “Porensaugern” ist die Palette an Beauty-Helfern groß. Grundsätzlich gilt aber, sich eine geeignete Hautpflege-Routine anzueignen, um langfristig das Hautbild zu verbessern. Dazu gehört die richtige Reinigung und Pflege.

Hierbei solltest du darauf achten, dass du keine aggressiven Reinigungsprodukte verwendest, die die Haut stark austrocknen. Setz lieber auf ein pflegendes Reinigungsöl. Denn ansonsten wird die Talgproduktion noch stärker angeregt. Außerdem solltest du deine Haut immer ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen. Hier eignen sich am besten Cremes mit einem hohen Feuchtigkeitsanteil, die weniger fettig sind und die Poren noch mehr verstopfen könnten.

Mehr zum Thema Mitesser entfernen:

  • Dieses Ei bekämpft Unreinheiten in fünf Minuten

  • Reine Haut: Diese Bio-Maske entfernt Mitesser und Pickel

  • Unreine Haut: Die beste Maske gegen Pickel und Mitesser
     

Heilerde: Der natürliche Mitesser-Killer

Zusätzlich gilt Heilerde als absoluter Geheimtipp bei Akne, fettiger Haut und Mitessern. Sie entzieht der Haut auf natürliche, schonende Weise überschüssigen Talg und versorgt sie mit Mineralien. Außerdem wird die Durchblutung gefördert. Besonders beliebt ist die gebrauchsfertige “Heilerde Paste” von Bullrich, denn die muss nicht erst umständlich angemischt werden, sondern kommt in einer praktischen Tube und kann sofort aufgetragen werden.

Bevor du die Heilerde auf die betroffenen Hautpartien aufträgst, solltest du zunächst deine Poren öffnen, beispielsweise mithilfe eines Dampfbades. Anschließend die Maske bis zu 30 Minuten einwirken lassen. Sobald die Heilerde überall fest angetrocknet ist, kannst du sie mit warmem Wasser abnehmen. Dabei solltest du zu starkes Reiben vermeiden. Die Anwendung kannst du 1-3 Mal pro Woche wiederholen, je nachdem wie ausgeprägt die Mitesser sind.

Heilerde im OK!-Test: “Der Effekt kann sich sehen lassen”

Mein Fazit nach einer mehrwöchigen Anwendung der Heilerde-Paste:

Ich habe eine typische Mischhaut und daher auch mit Mitessern in der T-Zone zu kämpfen. Bisher habe ich ab und an ‘Nose-Stripes’ verwendet, um sie loszuwerden, doch ich hatte immer das Gefühl, dass diese nur kurzfristig geholen haben und nicht das Problem an sich bekämpfen. Zufällig bin ich im Netz auf einen Tipp mit Heilerde gestoßen und wollte das angebliche Wundermittel sofort testen. Und schon nach meiner ersten Anwedung war ich seh überrascht! Das Auftragen der fertigen Paste ist super einfach und der Effekt kann sich sehen lassen: Direkt nach dem Abnehmen der Heilerde sind die Poren viel sauberer und sichtbar reduziert. Natürlich bleibt dieser Effekt nicht allzu lange bestehen, aber seitdem ich die Heilerde mehrmals die Woche regelmäßig verwende, habe ich das Gefühl, dass sich die Talg-Produktion in meiner T-Zone schon deutlich reguliert hat, beziehungsweise ich weniger stark glänze. Nach der Anwendung trage ich immer eine sehr leichte Feuchtigkeitspflege auf, damit die Poren nicht direkt wieder verstopfen. Das klappt super. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung!

 

4,6 Sterne: Das sagen die User bei Amazon

Auch bei Amazon ist die Heilerde-Maske sehr beliebt. Unter anderem schwärmen begeisterte Kundinnen in den Bewertungen:

Diese Heilerde-Paste ist einfach der Wahnsinn! Sie ist schon gebrauchsfertig und man kann sie ganz einfach auftragen und genauso einfach wieder abzuwaschen. Sie riecht nicht unangenehm, fühlt sich gut auf der Haut an und sie wirkt richtig gut. Noch einen Tag später ist meine Haut mattiert und sichtlich reiner. Ich habe sie für meine unreine Post-Pill Haut verwendet und bin wirklich begeistert.

 

Heilerde ist so gut und gesund für die Haut. Hier ist es besonders gut, dass die Paste schon angerührt ist und man vor Benutzung nur etwas darauf rumkneten muss. Das Hautbild verfeinert sich schnell.

 

Könnte mir meine Hautpflegeroutine nicht mehr ohne meine Heilderdemasken vorstellen. Dass in diesem Produkt nicht mehr als Heilerde und gereinigtes Wasser drinnen ist finde ich genial. Selbst die Sachets von einer bekannten Marke haben noch wesentlich mehr Inhaltsstoffe. Nützlich für Leute, die keine Lust haben selbst anzurühren und ein fertiges Produkt haben wollen.

Auch diese Produkte wirken effektiv gegen Mitesser:

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderemProdukt-Empfehlungen. Bei der Auswahl derProdukte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Linkserhalten wirbei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wirweiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel