Hundeprofi Martin Rütter erklärt: Was bedeutet es, wenn mein Hund knurrt?

Im Video: Das steckt hinter dem Hundeknurren

Hunde haben viele Arten zu kommunizieren. Damit wir eine liebevolle Beziehung zu unserem Vierbeiner aufbauen, ist es wichtig zu verstehen, was uns unser Hund mit seiner vielfältigen Hundesprache eigentlich mitteilen will. Dazu gehört auch das Knurren. Denn nur dann können wir richtig reagieren. Doch nicht immer wissen wir, was uns unser Hund mit dem Murren eigentlich sagen will. 

Was bedeutet Knurren in der Hundesprache?

Wohl fast jeder Hundebesitzer kennt die Situation: Wie fast jeden Tag kommt der Briefträger vorbei und schmeißt die Post in den Briefkasten. Vielleicht wirft er noch ein freundliches ‘Hallo’ über den Gartenzaun und schon ist er auch wieder verschwunden. Was für uns eine ganz alltägliche Situation ist, scheint für unseren Vierbeiner eine bedrohliche Situation zu sein. Denn unsere Fellnase knurrt den Briefträger jeden Tag aufs Neue wieder an. Doch warum überhaupt? Nicht immer ist für uns auf den ersten Blick ersichtlich, was hinter dem Murren steckt. Auch ist es nicht bei allen Hunderassen sofort rauszuhören, ob es sich um ein Knurren handelt oder ob der Hund vielleicht einfach nur schwer atmet. Um welche Rasse es sich dabei handelt und was im Allgemeinen hinter dem Hundeknurren steckt, verrät Ihnen Hundeprofi Martin Rütter im Video. 

„Der Hundeprofi –Rütters Team" bei VOX und TVNOW

Weitere Tipps vom Hundeprofi Martin Rütter gibt’s in den neuen Folgen von “Der Hundeprofi –Rütters Team”. Sie laufen samstags um 19:10 Uhr bei VOX. Ganze Folgen stehen auch hier auf TVNOW zum Abruf bereit.

Mehr Tipps von Martin Rütter finden Sie auch hier: 

  • Was ist mit meinem Hund los, wenn er ständig bellt?
  • Ihr Hund macht ständig Stress an der Leine? Diese Tipps können helfen!
  • Was tun, wenn der Hund nicht gerne alleine bleibt?
  • Was ist los, wenn mein Hund ständig niest?

Hunde

Tiere

Haustiere

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel