Angela Merkel & Joachim Sauer: Traurige Trennung nach 22 Ehe-Jahren | InTouch

Seit 22 Jahren sind Angela Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer verheiratet. Doch nun hat sich das Paar für eine räumliche Trennung entschieden. Muss sich die Kanzlerin nicht nur von ihrer Macht, sondern auch von ihrer Ehe verabschieden?

Es ist einer dieser seltenen Momente, den Angela Merkel aus ihrem durchgetakteten Terminkalender gestohlen hat. Einen ganzen Tag hat sie zur freien Verfügung. Endlich nimmt sie sich die Zeit, sich ihre neue und alte Heimat Hamburg anzuschauen. Eine kurze Stippvisite in ihrer neuen Villa im noblen Stadtteil Blankenese, die sich die Kanzlerin als Ruhesitz ausersehen hat. Die Renovierungsarbeiten sind nämlich schon fast abgeschlossen. Dann zum Elbstrand vor der Haustür. Dort am Wasser spaziert sie entlang. Und die Gedanken schweifen ab. Was erwartet Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft und dem Ende ihrer Amtszeit? Ohne Terminstress, ohne politische Quälereien. Aber vor allem: ohne Ehemann Joachim Sauer?

Angela Merkel & Joachim steht eine räumliche Trennung bevor

22 Jahre ist Angela Merkel bereits mit ihrem Mann verheiratet. Er sei stets ihr wichtigster Berater gewesen, sagte sie einmal. „Mein Fels in der Brandung.“ Doch nun, so heißt es aus Berlin, stehe dem Paar eine schmerzhafte Trennung bevor. Sie will zurück nach Hamburg, in die Stadt, in der sie 1954 geboren wurde. Wo Tante Gunhild und viele enge Freundinnen der Kanzlerin leben.

Doch ihr Ehemann Joachim Sauer will lieber in Berlin bleiben. Der Wissenschaftler ist in der Hauptstadt beruflich gebunden. Das bestätigt die Humboldt-Universität: Als Physikprofessor hat er dort noch einen Vertrag bis Ende des Jahres 2022. Erst kürzlich verlängerte Joachim Sauer seinen Vertrag. So trennen sich also die Wege des Paares nach 22 Jahren Ehe. Und eine Liebe auf Distanz ist oft ein Grund, warum Beziehungen schlussendlich scheitern. Kommt es auch bei Angela Merkel und ihrem Mann zur Trennung?

Angela Merkel lebt in einer glücklichen Ehe mit Joachim Sauer. Zwar haben die Bundeskanzlerin und ihr Mann keine eigenen Kinder, doch dafür brachte er zwei Söhne mit in die Ehe. Während eines der Kinder das Rampenlicht sucht, versteckt sich das andere lieber hinter seiner Kunst.

Belastet die Trennung von ihrem Mann Angela Merkel?

Denkt Angela Merkel an ihre Trennungssorgen, während sie am Elb-Strand entlangläuft? Mit strammem Schritt, die Schirmmütze tief ins Gesicht gezogen, damit niemand sie erkennt oder ihre Sorgen sieht. Die Zukunft ist ungewiss. Seit 30 Jahren bestimmt die Politik das Leben von Angela Merkel. Mit der Bundestagswahl am 26. September 2021 ist das vorbei. Wie wird es sich anfühlen die Macht abzugeben und gleichzeitig das Zuhause in Berlin zu verlieren? War es die richtige Entscheidung, in Hamburg neu anzufangen – mit allen bitteren Folgen und Konsequenzen für ihr Privatleben. Jeder zweifelt mal an seinen Entscheidungen. Oft weiß man erst im Nachhinein, ob man den richtigen Weg gewählt hat. Aber zu viele Zweifel können psychisch und physisch krank machen…

JW Video Platzhalter

  • Annalena Baerbock: Die ganze Wahrheit über Mann & Töchter
  • Angela Merkel: Das ist ihr echter Name!
  • Armin Laschet: Frau & 3 Kinder – Das ist die Familie des CDU-Chefs
  • Angela Merkel: Neuer Job! Das plant die Kanzlerin nach der Amtszeit
  • Olaf Scholz: Die ganze Wahrheit über seine erfolgreiche Frau

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel