„Deutlich anders“ durch Corona: So laufen die Dreharbeiten für „Das Supertalent“

Daniel Hartwich: „Deutlich anders dieses Jahr“

Neue Jury, neue Staffel, neue Regeln. Auch 2020 zeigt RTL eine brandneue Staffel von “Das Supertalent”. Allerdings wird es auf Grund der Corona-Pandemie in diesem Jahr einige Änderungen geben. Das gilt nicht nur für die Arbeit hinter den Kulissen, sondern auch vor der Kamera. Moderator Daniel Hartwich (42) bringt es bei unserem Besuch auf den Punkt: Alles ist “deutlich anders dieses Jahr”. Denn für das Publikum und die Jury rund um Dieter Bohlen gelten 2020 neue Regeln, wie wir im Video zeigen.

Neuer Platz für Dieter Bohlen & Co.

Es gibt nicht nur personelle Veränderungen in der neuen Staffel von “Das Supertalent”. 2020 ist Victoria Swarovski neben Daniel Hartwich als Moderatorin mit am Start. Und auch die Urgesteine Dieter Bohlen und Bruce Darnell bekommen neue Kollegen: Ex-Dschungelkönigin Evelyn Burdecki und Comedian Chris Tall sitzen 2020 mit in der Jury.

Aktuell laufen die Dreharbeiten zur 14. Staffel in einem Theater in Bremen. Und was für alle ganz neu ist, sind die Corona-Regeln bei der Aufzeichnung. Natürlich lautet das Gesetz der Stunde: Abstand halten! Aber das ist längst nicht alles an Hygiene- und Sicherheits-Maßnahmen. Maskenpflicht, Fiebermessen und eine völlig neue Sitzordnung betreffen nicht nur die Saal-Zuschauer, sondern auch Mitarbeiter, Kandidaten, Moderatoren und Juroren, wie wir im oben im Video zeigen.

Daniel Hartwich nimmt die Corona-Regeln mit Humor. Wichtig für die körperliche Unversehrtheit? “Freundlich Dieter Bohlen grüßen”, lacht er. Aber im Ernst: “Es ist alles anders … alles dauert länger, aber ich bin froh, dass wir überhaupt produzieren können.”

Im Video: Neu-Jurorin Evelyn Burdecki ist aufgeregt

Supertalent-Aufzeichnungen wurden wegen Corona verschoben

Ursprünglich sollten die Aufzeichnungen der Supertalent-Jurycastings bereits im Juni 2020 begingen. Doch die Corona-Pandemie machte dem Produktionsplan einen Strich durch die Rechnung! Daher wurden die Dreharbeiten auf Ende August geschoben. Für ein Höchstmaß an Sicherheit ist gesorgt: RTL hält sich natürlich streng an alle geltenden Auflagen und Sicherheitsvorkehrung gemäß des Infektionsschutzgesetztes. Ausgestrahlt wird die neue Staffel  im Herbst.

Wer nochmal sehen will, wie “Das Supertalent” ohne Corona aussieht, kann die vergangenen Staffeln auf TVNOW streamen,

Alle Highlights vom Supertalent 2019 in der Playlist:


Daniel Hartwich

Evelyn Burdecki

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel