Am 8. September 2023 jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Queen Elizabeth, †96. Ein Ereignis, das in die Geschichte eingeht. Vermutlich werden sich etliche Menschen an den Donnerstag vor einem Jahr zurückerinnern und wissen, was sie an diesem Tag gemacht haben – wie einst am Tag von Prinzessin Dianas, †36, Unfalltod. Innerhalb von Stunden überschlugen sich die Ereignisse – und alles begann mit der Begrüßung der neuen (alten) Premierministerin Liz Truss, 48, durch die Monarchin und ihrem letzten öffentlichen Foto. GALA blickt zurück auf einen Tag, dessen Ende man nicht hätte voraussehen können.
Queen Elizabeth: Letztes Foto fällt mit letzter Amtshandlung zusammen
Es war ein warmer Frühherbsttag, als Queen Elizabeth zum ersten Mal in ihrer 70-jährigen Regentschaft den neuen Premier nicht im Buckingham Palast ernannte, sondern in ihrer Sommerresidenz auf Schloss Balmoral. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Monarchin bereits seit mehreren Monaten mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen, musste immer wieder Termine absagen.
7. September 2022
20:02 Uhr: Die Queen ernennt einen britischen Premier erstmals auf Balmoral – und sagt Termin ab
Doch an diesem 7. September 2022, als abends die Nachricht von einer weiteren Terminabsage kam, klang das Statement des Buckingham Palastes vor diesem Hintergrund ernster als sonst.
Darin wurde verkündet: "Nach dem gestrigen anstrengenden Tag hat Ihre Majestät heute Nachmittag den Rat der Ärzte angenommen, sich auszuruhen. Die für heute Abend vorgesehene Sitzung des Geheimen Rates wird verschoben. Ihre Majestät bleibt in Balmoral, was keinen Krankenhausaufenthalt bedeutet."
8. September 2022
13:33 Uhr: Ein Statement sorgt für Gänsehaut: „Die Ärzte sind um ihren Gesundheitszustand besorgt“
Es sollte nicht lange dauern, bis sich die gesundheitliche Lage der Queen zunehmend verschlechterte. Ein weiteres Palast-Statement sorgte nur wenige Stunden später, am 8. September um 13:33 Uhr deutscher Zeit für Gänsehaut. Es hieß: "Nach einer weiteren Untersuchung heute Morgen sind die Ärzte der Königin besorgt um den Gesundheitszustand Ihrer Majestät und haben empfohlen, dass sie unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Die Königin befindet sich weiterhin auf Balmoral".
Britische Medien machten sich Sorgen, Royal-Expertin Victoria Murphy etwa twitterte: "Das kommt mir sehr ernst vor". Sie sollte recht behalten. Es sollte der endgültige Anfang vom Ende sein. Ab jetzt überschlugen sich die Ereignisse beinahe im Stundentakt.
14:08: Es wird immer ernster: Jetzt schickt sogar der Erzbischof von Canterbury seine Gebete
Prinz Charles, Herzogin Camilla und auch Prinz William machten sich auf den Weg nach Schottland, um bei Queen Elizabeth zu sein. Kurz darauf sendete Premierministerin Liz Truss besorgniserregende Genesungswünsche auf Twitter. Dort meldete sich nur wenige Minuten später, um 14:08 deutscher Zeit auch Justin Welby, der Erzbischof von Canterbury zu Wort und schrieb: "Möge Gottes Gegenwart Ihre Majestät, ihre Familie und diejenigen, die sich in Balmoral um sie kümmern, stärken und trösten".
14:20: Prinz William und Prinz Charles sind auf dem Weg nach Schottland
Wenige Minute später teilt ein Sprecher mit, dass sich der damalige Prinz Charles, die einstige Herzogin Camilla und auch Prinz William bereits auf den Weg gemacht hätten, um Queen Elizabeth in Schottland zu besuchen.
14:38: Prinz Andrew und Prinz Edward reisen ebenfalls nach Balmoral – Prinzessin Anne ist bereits da
Dann geht es Schlag auf Schlag: Immer mehr Familienmitglieder machen sich auf den Weg nach Balmoral, darunter jetzt auch Prinz Andrew, Prinz Edward und Ehefrau Gräfin Sophie. Prinzessin Anne sei laut Royal-Expertin Rebecca English bereits vor Ort, "da sie in dieser Woche Verpflichtungen in Schottland nachgekommen ist". Die Lage scheint sich immer weiter zuzuspitzen, berichtet ITV-Produzentin Lizzie Robinson via Twitter. Mehrere TV-Sender haben eine Live-Berichterstattung eingerichtet.
14:56: Prinz Harry und Herzogin sind unterwegs zur Queen
Eigentlich sollten Prinz Harry und Herzogin Meghan am Abend des 8. September in London an den WellChild Awards teilnehmen. Zunächst hatte ein Sprecher bekannt gegeben, dass der Herzog und die Herzogin von Sussex ebenfalls nach Schottland reisen werden. Ihre Teilnahme an der Veranstaltung wurde abgesagt. Wenige Stunden später, gegen 18:00 Uhr, heißt es, dass Harry alleine nach Balmoral gereist sei.
16:20: Prinz Charles ist auf Balmoral eingetroffen
Charles und Camilla sind auf Schloss Balmoral eingetroffen. Auf Bildern, die "Daily Mail" vorliegen, ist einer der Hubschrauber der königlichen Familie zu sehen, der auf dem Anwesen gelandet ist.
16:55: William, Andrew, Edward und Sophie landen in Aberdeen
Mittlerweile sind auch William, Andrew, Edward, und Sophie, in Schottland eingetroffen. Nach Angaben von ITV-Royal-Experte Chris Ship seien sie "soeben mit einem Flugzeug der RAF auf dem Flughafen Aberdeen gelandet. Die Fahrt von dort nach Balmoral dauert etwa eine Stunde."
17:55: Catherine holt in Windsor die Kinder von der Schule ab
Auch die einstige Herzogin Catherine bleibt in Windsor und wurde kürzlich dabei gesichtet, wie sie ihre Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis abholt, die heute ihren ersten Tag auf der neuen Schule Lambrook in Berkshire hatten. Das wird kurz nach der Meldung publik, dass Meghan doch nicht nach Balmoral reist.
18:10: Prinz William und Co. sind auf Balmoral angekommen
Prinz William (am Steuer), Prinz Andrew, Prinz Edward und Gräfin Sophie sind mit dem Auto auf Schloss Balmoral eingetroffen, wie Aufnahmen zeigen.
19:30: Die Queen ist tot
Um 19:30 Uhr deutscher Zeit gibt der Buckingham Palast ist einer Mitteilung auf unter anderem Twitter bekannt, dass Queen Elizabeth "heute Nachmittag in Balmoral friedlich gestorben" sei. Weiter heißt es: "Der König und die Queen Consort bleiben heute Abend in Balmoral und werden morgen nach London zurückkehren."
21:00: Prinz William und Herzogin Catherine tragen nun Titel Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge
Nachdem mehrere Familienmitglieder bereits auf den Tod der Queen öffentlich reagiert haben, hat Charles den Thron bestiegen. Prinz William rückt als Thronfolger an erster Stelle. Er und Herzogin Catherine haben zudem neue Titel erhalten, wie der Kensington Palast auf Twitter bekannt gegeben hat. Sie heißen nun Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge.
Verwendete Quellen: twitter.com, dailymail.co.uk
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel