Wer in Deutschland an Schlager denkt, kommt an ihr nicht vorbei: Helene Fischer, 39. Den inoffiziellen Titel als Schlagerkönigin hat sie schon seit Jahren für sich reserviert. Eine, die ebenfalls seit Jahren auf den Bühnen dieser Welt performt, ist Vanessa Mai, 31. Zwei junge und erfolgreiche Schlagersängerinnen – "die Vergleiche sind nicht neu für mich", sagt Mai jetzt selbst.
Vanessa Mai: „Ich bewundere Helene Fischer nach wie vor“
Gegenüber der "Bild"-Zeitung spricht die 31-Jährige jetzt über ihre Karriere, die nur wenige Jahre nach der von Kollegin Helene Fischer startete. Mit ihr verglichen zu werden, sei für Mai nicht neu. "Aber der Unterschied ist, dass ich heute über den Dingen stehe. Deshalb kann ich damit viel besser umgehen. Früher war das für mich echt ein Kampf. Damit habe ich wirklich zu arbeiten gehabt", offenbart sie jetzt.
Die Vergleiche zwischen Helene Fischer und ihr waren aber nur für Vanessa Mai selbst ein Kampf. Ihr Ansehen für ihre Schlagerkollegin scheint darunter nicht gelitten zu haben, wie Vanessa weiter verrät. Sie macht deutlich: "Ich bewundere Helene nach wie vor." Und betont danach: "Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr dankbar, dass ich noch in einer Zeit groß geworden bin, in der man noch eine deutschlandweite Bekanntheit erreichen konnte." Ihrer Meinung nach sei das für viele Künstler:innen "heutzutage viel schwieriger geworden."
„Mit jemandem verglichen zu werden, der viel weiter war, ist gar nicht möglich“
Schon in früheren Interviews gab Mai zu, wie sehr sie die Vergleiche zu Fischer belastet haben. In einem Gespräch für das SWR-Format "Brust raus" erklärte Vanessa 2022: "Man muss sich das so vorstellen: Meine allererste Schlagzeile mit 20 war: 'Ist Vanessa Mai die neue Helene Fischer?' Das hat mich in meiner ganzen Schlager-Karriere begleitet und auch belastet." Und erklärte damals auch die Gründe dafür: "Mit jemandem verglichen zu werden, der zehn Jahre in der Branche ist, der viel weiter war und da mithalten zu können, ist ja gar nicht möglich."
Es ist nicht das, wonach es aussieht Marie Reim präsentiert neue Haarpracht
Umso schöner, dass Mai heute ihren Frieden damit gefunden zu haben scheint. Die beiden standen sogar schon einmal gemeinsam auf der Bühne: Bei der "Helene Fischer Show" 2017 performten die Sängerinnen den Song "Verdammt, ich lieb' dich". Und feierten ihren gemeinsamen Erfolg mit dem tosenden Applaus des Publikums.
Verwendete Quellen: bild.de, youtube.de
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel