Prinz William offen wie nie: Er gewährt seltenen Einblick in sein Seelenleben

Dass ihnen dieses Thema am Herzen liegt, ist Prinz William, 41, und Catherine, Princess of Wales, 41, deutlich anzumerken. Insgesamt drei Tage werden die Waleses Termine im Rahmen des Welttags für Psychische Gesundheit wahrnehmen. Den Auftakt machten sie am Dienstag, 10. Oktober 2023, in Birmingham. "BBC Radio 1" begleitete das Paar zu einem Forum in Zusammenarbeit mit "The Mix", einer führenden digitalen Wohltätigkeitsorganisation für Menschen unter 25 Jahren. In einer flammenden Rede machte Catherine auf die Wichtigkeit mentaler Gesundheit aufmerksam.

Catherine, Princess of Wales, hält flammenden Rede

In ihrer Ansprache an die jungen Leute erklärte sie, dass es nicht ausreiche, lediglich darüber zu reden. Ihr oberstes Ziel sei es, eine "gerechtere, sicherere, freundlichere und gleichberechtigtere Gesellschaft" zu gestalten. "William und ich sind der Meinung, dass wir als Gesellschaft alles tun müssen, um jungen Menschen dabei zu helfen, die emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, die sie für eine gute geistige Gesundheit brauchen, und um in der Welt um sie herum zu gedeihen", führte sie aus. "Beides, das Lernen über die Welt und das Lernen darüber, wie man in ihr glücklich ist und gedeiht, sollte Hand in Hand gehen."




Zum Welttag für psychische Gesundheit William und Catherine nehmen an Herzensprojekt teil

Catherine und William verbrachten fast zwei Stunden mit rund 100 jungen Menschen, die an Workshops zur psychischen Gesundheit im Stadtteil Digbeth in den West Midlands teilnahmen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Exploring our Emotional Worlds" (dt. "Erkundung unserer Gefühlswelt"). Während der Podiumsdiskussion gewährte auch der Prince of Wales einen intimen Einblick in seine Seele.

Prinz William verrät, wie er mit Stress umgeht

Auf die Frage, worauf er in seinem "Werkzeugkasten" für psychische Gesundheit zurückgreift, um mit Stress fertig zu werden, scherzte er zunächst: "Diesen Teil des Werkzeugkastens wollen Sie nicht öffnen." Dann stimmte der Thronfolger jedoch ernstere Töne an. "Für mich ist die allgemeine Pflege der geistigen Gesundheit, wie Spaziergänge an der frischen Luft, weg von den Bildschirmen zu kommen, eine große Sache, zu lachen, Humor ist für mich eine große Sache, ich liebe es zu lachen, man muss die leichteren Dinge im Leben betrachten, damit man sich gut fühlt", erklärte er. Zeit mit Freund:innen und Familie zu verbringen ist elementar für den dreifachen Vater.




So wie Herzogin Meghan Kates neuer Look erinnert stark an ihre Schwägerin

Auch wenn der 41-Jährige bei öffentlichen Terminen stets souverän und professionell rüberkommt, so scheint es auch bei ihm Unsicherheiten zu geben. "Während wir hier sprechen, denke ich in meinem Kopf darüber nach, was ihr tut und wie ihr damit umgeht und es meistert, das ist eine sehr nützliche Strategie, ich lerne von euch, während ich herumlaufe", gesteht er. "Ich treffe eine Menge Leute, und ich mache das immer im Hintergrund, weil ich weiß, dass ich an bestimmte Punkte stoßen werde, an denen ich mich frage: Was mache ich, wenn ich kein Werkzeug für diesen bestimmten Moment habe?" So lerne man, sich gewisse "Tricks, Tipps und Fähigkeiten" von anderen abzuschauen, die man selbst nutzen könnte.

Williams und Kates Termin am Dienstag bildete den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Rahmen ihres Herzensprojekts. Das Paar setzt sich unter anderem mit seiner 2016 gegründeten Kampagne "Heads Together" für die Schärfung des Bewusstseins für das Thema Psychische Gesundheit ein. In den kommenden zwei Tagen werden sie weitere Termine mit Universitätsstudent:innen oder Rettungskräften wahrnehmen.

Verwendete Quellen: people.com, hellomagazine.com
 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel