Kreischende Fans, bunte Plakate, tosender Applaus: So sah es am 9. September 2023 auf dem Markplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus aus, als Prinz Harry, 39, anlässlich der Invictus Games von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und einer Delegation der Spiele begrüßt wurde. Vorab konnte GALA beobachten, wie Fahrräder aufgebrochen und Absperrungen Stunden vor dem großen Auftritt zentimetergenau aufgestellt wurden. Die Aufregung war spürbar, auch bei Prinz Harry, der sich nur wenige Sekunden auf dem roten Teppich zeigte.
Prinz Haakon: Gelassen in der Hansestadt
Ganz anders war die Situation am 8. November in Hamburg. Am Mittwochmorgen wurde Prinz Haakon, 50, in der Handelskammer der Hansestadt erwartet. Der rote Teppich war ausgerollt, ein großes Fan-Aufkommen blieb – sicherlich auch wegen der frühen Uhrzeit an einem normalen Wochentag – aus. Und auch sonst war die Stimmung ruhig und entspannt, die Verantwortlichen wirkten gelassen und freuten sich auf den royalen Besuch, der die allgemeine Stimmung ebenfalls widerspiegeln sollte: Ohne hektisch zu wirken, stieg Prinz Haakon, der mit Polizeieskorte zur Handelskammer gebracht wurde, aus seinem Wagen und posierte in aller Ruhe für die anwesenden Fotograf:innen.
In Hamburg sagt man Tschüss! Prinz Haakon fährt weiter nach Berlin
Nach einer herzlichen Begrüßung ging es in das Innere der Kammer, wo der offizielle Fototermin wegen der Verspätung von Manuela Schwesig, 49 – die Ministerpräsidentin stand im Stau –, etwas nach hinten verschoben werden musste. Doch auch davon ließ sich der Kronprinz nicht beirren, nahm interessiert an einer Round-Table-Diskussion teil und eröffnete nach dem Gruppenfoto das "Norwegian-German Business Summit Hamburg" im Börsensaal.
Bis zum nächsten Mal, Haakon!
Wenig später wartete auf den Prinzen noch eine wirtschaftspolitische Hafenrundfahrt samt Mittagessen unter Ausschluss der Presse, bevor er um 15:30 Uhr am Hamburger Bahnhof Dammtor auf Gleis vier in den ICE Richtung Berlin stieg. Hier trifft Haakon seine Ehefrau Prinzessin Mette-Marit, 50, wieder.
Zwischen Reden + Literatur Prinz Haakons voller Terminplan in München
GALA erlebte einen Kronprinzen, der sich mit seiner unaufgeregten Art in die Herzen der Hanseaten schleichen und einem royalen Termin, der in Hamburg doch (noch) etwas Seltenes ist, ungewöhnlich viel Ruhe verleihen konnte. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen – vielleicht dann sogar mit Mette-Marit?
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel