Zum 75. Geburtstag von König Charles ließ sich das britische Königshaus nicht lumpen und gratulierte dem Monarchen auf ganz besonders emotionale Weise. Auf Instagram wurde am 14. November 2023 – pünktlich zum großen Tag – ein Video im Namen der Royal Family mit Zusammenschnitten aus Charles' bewegtem Leben veröffentlicht. Damit lässt die königliche Familie die ganze Welt am Ehrentag ihres Oberhauptes teilhaben und in Erinnerungen schwelgen. Denn die Bilder reichen von der Geburt des Königs im Jahre 1948 bis heute. Zudem finden fast alle wichtigen Bezugspersonen von Charles Platz im Geburtstags-Clip. Fast alle. Denn tatsächlich wurden zwei wichtige Verwandte in der lebhaften Montage nicht abgebildet. Mit Absicht?
König Charles: Diese Details des Geburtstagsvideos überraschen
Das Video zu Ehren von König Charles beginnt mit einem Bild aus dem Jahr 1948, das die verstorbene Queen Elizabeth, †96, zeigt, wie sie ihr erstgeborenes Kind, den kleinen Charles wiegt. Dann geht es weiter mit Schnappschüssen aus den darauffolgenden Jahren. Es folgt ein Potpourri aus niedlichen Kindheitsfotos aus den 1950er-Jahren, Schulbildern aus den 1960er-Jahren und Schnappschüssen aus seiner Zeit beim Militär in den 1970er-Jahren. Die kleine Zeitreise durch das Leben des Monarchen endet schließlich im Hier und Jetzt mit einem offiziellen Porträt.
Auch die Söhne von Charles, Prinz William, 41, und Prinz Harry, 39, finden im Geburtstagsvideo Platz. Die Mutter der beiden, die verstorbene Princess Diana, †36, ist hingegen nur auf einem einzigen Bild zu sehen. Im Gegensatz zu Königin Camilla, 76. Die heutige Ehefrau des Throninhabers lächelt den Zuschauer:innen nämlich auf verdächtig vielen Fotos entgegen. Sogar das Hochzeitsbild der beiden aus dem Jahre 2005 wurde integriert. Und auch die letzten Bilder des Clips zeigen Charles und Camilla an ihrem Krönungstag Anfang des Jahres sowie das vom Fotografen Rankin aufgenommene offizielle Porträt, das die aktuelle Ausgabe der Big Issue ziert.
A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)
Die Schwiegertöchter fehlen
Was außerdem ins Auge fällt? Weder Catherine, die Princess of Wales, 41, noch Herzogin Meghan, 42, finden Platz im Video, obwohl deren Partner sogar mehrfach abgebildet waren. Natürlich haben William und Harry als Kinder des Königs noch einmal einen anderen Stellenwert inne, dennoch verwundert es Royal-Fans, dass die Ehefrauen gänzlich ausgelassen wurden. Es ist bekannt, dass Charles und Harrys Partnerin Meghan eine komplexe Beziehung führen, Catherine und ihr Schwiegervater verstehen sich jedoch ausgezeichnet. Etwa nicht gut genug, um sie im Geburtstagsvideo zu integrieren?
Happy Birthday, Charles! Wer dem König gratuliert – und wer nicht mitfeiern darf
Immerhin scheint es Kate nicht als Affront zu sehen. Auf dem offiziellen Instagram-Account von ihr und William wurden dem König nämlich Geburtstagswünsche mit einer liebevollen Nachricht gesendet. "Wir wünschen seiner Majestät dem König alles Gute zum 75. Geburtstag", heißt es dort. Das Paar teilte außerdem drei bezaubernde Bilder – eines von William und seinem Vater im Skiurlaub im Jahre 2005, ein anderes, das nur den König zeigt, und eine letzte Aufnahme der gesamten Familie bei "Trooping the Colour" Anfang des Jahres.
Verwendete Quellen: instagram.com, mirror.co.uk
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel